In der biblischen Geschichte ist Lazarus ein enger Freund von Jesus. Interessant ist, dass auf Lazarus im zwei Evangelien, dem Johannes- und dem Lukas-Evangelium besonders erwähnt wird, die anschließend gesondert dargestellt werden.
Lazarus im Johannes-Evangelium
Gemäß Kapitel 11,1-45 des Johannesevangeliums sind Lazarus und seine Schwestern Martha und Maria besondere Freunde von Jesus. Nachdem Jesus in der Ferne von der Krankheit des Lazarus erfährt, reist er nach Bethanien, das in der Nähe Jerusalems liegt. Lazarus ist in der Zwischenzeit verstorben und bei der Ankunft Jesu bereits vier Tagen in einer Höhle beigesetzt. Jesus lässt den Stein vom Grab wegwälzen. Auf den Zuruf Jesu „Lazarus, komm heraus!“ verlässt dieser – noch mit den Grab-tüchern umwickelt – lebendig das Grab.
Die Tat Jesu steht im Johannesevangelium dramaturgisch am Beginn der Passion Jesu und gilt daher als Zeichen für die spätere Auferstehung Jesu selbst. Hier, wie dort, erscheint Gott als wirkende Macht, der Sohn als vom Vater bevollmächtigt.
Dieselbe Geschichte wird – wesentlich erweitert und mehr als Gleichnis dargestellt– auch im “Geheimen Markus-Evangelium“ erzählt.
Lazarus im Lukas-Evangelium
Von einem anderen Lazarus spricht das Gleichnis in Kapitel 16,19-31 „vom reichen Mann und vom armen Lazarus“. Der kranke und arme Lazarus liegt vor der Tür eines reichen Mannes und begehrt nur die Brocken, die von dessen reich gedeckter Tafel herabfallen, während Hunde seine Geschwüre lecken.
Nachdem beide Männer gestorben sind, kommt der Reiche in die Unterwelt und sieht von dort den Lazarus „in Abrahams Schoß“ gebettet. Der Reiche bittet Abraham, den Lazarus zu ihm zu schicken, um ihm seine Qualen zu erleichtern. Dies verweigert Abraham mit dem Hinweis, der Reiche habe seinen Anteil am guten Leben bereits im Diesseits erhalten.
Auch die Bitte des Reichen, den Lazarus zu seinen Hinterbliebenen zu senden, um sie vor den Folgen eines üppigen Lebens zu warnen, wird von Abraham abgelehnt unter Hinweis auf die Weisungen der Tora und der zusätzlichen Begründung: „Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer von den Toten aufersteht“.