Im Rahmen der Wiedereröffnung einer katholischen Sozialfürsorgeeinrichtung in Stuttgart, die Bedürftige mit Frühstück, warmen Getränken und Kleidung versorgt, unterstützte unsere Komturei Rhein-Kinzig die franziskanischen Betreiber mit tatkräftiger Unterstützung.
Aufgrund von wiederholten Störungen musste die Einrichtung, die eine Sondergenehmigung zum Betrieb während der Pandemie hat, nach Weihnachten geschlossen werden. Während der Kältewelle im Februar wurde beschlossen, zum schnellstmöglichen Zeitpunkt wieder zu öffnen und die Leitung wandte sich mit der Bitte um Unterstützung an den Lazarus Orden.
Unsere Brüder meldeten sich hierauf freiwillig und halfen in der Startphase ab dem 15.02.2021 eine Woche lang bei der Wiederaufnahme des Betriebes unter Pandemiebedingungen.
Neben der Umsetzung des Hygienekonzepts halfen sie bei der Ausgabe des Frühstücks, schenkten Getränke aus, reinigten die Tische und führten anregende und gute Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern der Einrichtung. Die Frühstücksstube öffnet um 07:00 Uhr, damit die Besucher sich aufwärmen können und nach einem gemeinsamen Morgengebet um 07:30 Uhr, beginnt die Ausgabe der Mahlzeiten, die bis 09:30 Uhr angeboten werden. Ab 08:00 Uhr wird bei Bedarf ebenfalls frische Kleidung ausgegeben.
Nachdem sich der Normalbetrieb nach einer Woche wieder eingestellt hatte, unterstützen die Brüder eine Zeitlang an einzelnen Tagen, an denen noch Freiwillige gesucht wurden.
Es war für beide eine wertvolle Erfahrung, die ihnen viel Freude bereitet hat und die den tiefempfundenen Respekt für die franziskanische Gemeinschaft, in ihrem Wirken für Gesellschaft festigte. Aus beruflichen Gründen ist es leider nicht möglich gewesen, hier eine dauerhafte Präsenz einzurichten. Jedoch sind wir dankbar, hier im Geiste des Hl. Lazarus wenigstens in der Anfangszeit einen unterstützenden Dienst geleistet zu haben.