Der Orden verzeichnete während der Amtszeit des Obersten Großprior H.E. Richard Comyns von Ludston ein immenses Wachstum und hospitalische Initiativen. Der im Februar 1933 geborene Oberste Großprior war seit Anfang der siebziger Jahre eine der führenden Kräfte innerhalb der verschiedenen Lazariten-Initiativen in Schottland und auf internationaler Ebene. Als einer der Gründerväter der Vereinigten Großen Prioritäten des Ordens im Jahr 1995 war er maßgeblich daran beteiligt, dass das erste Vierteljahrhundert der Geschichte des Ordens von Anfang bis Ende eine Erfolgsgeschichte sein würde.
In diesem Jahr (2020) wird der Stab der Führung des Ordens an einen neuen Obersten Großprior und königlichen Beschützer des Hospitalordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem übergeben. Seine kaiserliche königliche Hoheit Sandor Habsburg-Lothringen, Erzherzog von Österreich und Prinz der Toskana, wird später in diesem Jahr als Oberster Großprior der Vereinigten Großprioritäten des Hospitalordens des Heiligen Lazarus von Jerusalem beim Internationalen Lazaritensymposium investiert.
Sandor Habsburg-Lothringen ist der ältere Sohn von Dominic Habsburg-Lothringen, auch bekannt als Dominic von Habsburg (geb. 4. Juli 1937, Sonnberg, Niederösterreich). Beide sind Mitglieder des Hauses Habsburg-Lothringen, wobei der Vater unter seinen Ahnenbezeichnungen auch als Erzherzog Dominikus von Österreich, Prinz von Ungarn, Böhmen und Toskana bekannt ist. Sandor Habsburg-Lothringen erhielt am 7. Januar 2008 den Titel Prinz von Toskana und am 21. März 2010 den Titel Erzherzog von Österreich. Sandors Großeltern aus der Linie seines Vaters waren Erzherzog Anton von Österreich (1901-1987) und Prinzessin Ileana von Rumänien (1909-1991). Er wurde am 13. Februar 1965 in Wien geboren und ist ein direkter Nachkomme von Maria Theresia – Kaiserin von Österreich, Katharina der Großen – Kaiserin von Russland und Königin Victoria von Großbritannien.
Unsere internationale Lazariten-Bruderschaft, die, obwohl sie ihrem mittelalterlichen Namensvetter nachempfunden ist, steht nun unter dem könglichen Schutz eines der ältesten königlichen Dynastien in Europa.