Das Großpriorat Deutschland freut sich sehr über seine äußerst erfolgreich durchgeführten Spendenaktionen der vergangenen Jahre: Angefangen von unserem ersten Spendenprojekt im Herbst 2013 zur Unterstützung eines Frauenhauses in Pakistan, der alljährlichen Weihnachts-Unterstützung der Tafel in Burgkunstadt, über die regelmäßigen Sachspendenaktionen für den Fairkauf in Neustadt, die Spende für die Kirchenglocke in Gotha, die Sanierung des Dachstuhles unserer Franziskaner-Kirche in Rabat, unsere Bibelspende an unseren Bruder Radscha Leopold bis hin zu unserem aktuellen Schul-Projekt in Ghana.
Dies zeigt einmal mehr, dass wir auf dem richtigen Weg sind, nämlich unserem Weg und dass wir eine Gemeinschaft sind, die etwas bewegt und nicht nur mit Worten und schönen Veranstaltungen: Alte Menschen, die ihr Lebtag lang arbeiten mussten, haben zum täglichen Leben nur ein paar Euros übrig und schämen sich, bei den offiziellen Stellen ihr Recht auf Unterstützung einzufordern, für Schulkinder reicht das Geld nicht für ein Mittagessen, die Sozialkaufhäuser und die örtlichen Tafeln haben Hochkonjunktur und müssen leider viele Bedürftige abweisen, so sieht die Wahrheit aus.
Hier sehen wir die sinnvollste Möglichkeit, etwas zu bewegen. Die Kleiderschränke und Regale sind bei jedem von uns voll und Sachspenden an Kleiderkammern oder karitativen Second-Hand-Kaufhäusern tun keinem von uns weh und bedürftige Menschen freuen sich darüber. Und über kleinere Geld- oder Lebensmittelspenden freuen sich die örtlichen Tafeln.
Es gibt genügend internationale Hilfsorganisationen, die sich um große Projekt kümmern, wir sind in Deutschland nur eine kleine Ordensgemeinschaft, aber zusammen können wir zumindest in unserem Umfeld einiges erreichen und Not lindern, denn wenn wir es nicht tun, wer tut es dann?
Spendenaktionen | Geldspenden | Lebensmittelspenden | Sachspenden |