Spendengelder machten es möglich, den so wichtigen Rettungswagen für die Ukraine anzukaufen. Am 28.Juli war es dann so weit, der ICH e.V. Präsident Dr. Dieter F. Kindermann konnte den Rettungswagen vom mfs Rettungsdienst GmbH, aus Frankfurt übernehmen, der voll ausgestattet und funktionsfähig ist. Geschäftsführer Michael Görbing freute sich, dass der Rettungswagen nun auch in den Kriegsgebieten der Ukraine leben retten wird.
„Das Rettungsfahrzeug war vor 2 Wochen noch im regulären Einsatz und ist erst 11 Jahre jung, also ein absolutes Top Rettungsfahrzeug“ so Bernd Höhle (ICH e.V. Botschafter und Komtur Weser-Lippe St. Lazarus Orden)
Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte am Dienstag, 18. August 2020, in einer kleinen Feierstunde in Stadthagen, die offizielle Übergabe des so sehr benötigten Rettungsfahrzeugs, stattfinden.
Dirk Apel, der schon seit langem, für den ICH e.V. im Einsatz ist und in der Region Wolfsburg seine Beziehungen spielen lässt, um Hilfsgüter zu beschaffen und diese auch nach Stadthagen schafft, ist es auch, der das Rettungsfahrzeug noch in der Nacht in Richtung Ost-Ukraine steuert. Larissa Papakitsa fährt nicht nur als Begleitperson im Rettungsfahrzeug mit, sondern wird auch vor Ort im Krisengebiet als offizielle Vertreterin des ICH e. V., das Fahrzeug übergeben und die bald folgenden Hilfsgüter, die in 40-Tonner in Kürze verladen werden, zur entsprechenden Verteilung ankündigen. Es gilt: „Hilfe kommt an, weil wir es kontrollieren!“.
Ohne die vielen Helfer und Unterstützer, so auch Spender, die bisher geleistete Arbeit überhaupt nicht realisierbar gewesen wäre und so nannte er im Besonderen nachfolgende Personen als Helfer und Retter in der Not, besser gesagt Lebensretter, denn mit dem Rettungsfahrzeug sollen in 8 Dörfern in der Region Mariupol lebensrettende Hilfstransporte überhaupt erst möglich gemacht werden:
- Inge Küpper
- Frederic Akuffo
- Dr. Jens Tegeler (Chef der tegeler-Gruppe, Vizepräsident ICH e.V.)
- Pastorenehepaar i.R. Anne und Stefan Riemenschneider
- Thomas Schwabe (H2O-Beratungscenter Goslar)
- Unsere befreundete Partnerorganisation Interhelp, Chef: Uli Behmann.
- Peter u. Claudia Hierse, Botschafter des ICH e.V.
- diverse Einzelspender